Herzlich Willkommen
im Hotel & Restaurant Biedermeier Dortmund ​

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Telefon

+49 231 93690490

E-Mail

info@do-biedermeier.de

Anfahrt

Hohensyburgstraße 186, 44265 Dortmund

Prüfen Sie jetzt die Verfügbarkeit für Ihren Aufenthalt

Hauseigenes
Restaurant

Zentrale
Lage

Hochzeiten &
Familienfeiern

Tagungen &
Seminare

Hotel Biedermeier Dortmund

Hervorragender Service und erstklassige Momente

Klare Linien, modern und doch zeitlos, so präsentiert sich unser neues Hotel Biedermeier auf der Hohensyburg. Reste einer Burganlage der Herren von Sieberg. Die Syburg wurde auf dem Gelände einer ehemaligen sächsischen Fliehburg, die 775 von den Franken unter Karl dem Großen erobert worden war, errichtet. Die um 1100 aus Ruhrsandstein erbaute Burg wurde 1287 durch Graf Eberhard I. von der Mark teilzerstört. Die Burganlage war seit 1300 kaiserliches Lehen der Grafen von der Mark. Dieses Lehnsrecht ging 1609 an Brandenburg, später an Preußen über. Von 1810 bis 1844 war die Ruine im Besitz des Freiherrn Ludwig von Vincke.

 Danach gehörte sie der Provinz Westfalen und seit 1945 ist sie im Besitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Zwei Bergfriede, Palas (Zweikammersystem), der Mauerring und die vorgelagerten Wälle um die Hofanlage sind noch zu erkennen. Im Innern der Burg befindet sich ein Kriegerdenkmal von Fritz Bagdons, 1930. Bei uns verbindet sich der einzigartige Charme des Ortes mit der Moderne. Die Region um Dortmund und Westfalen wird oft als Touristenhochburg dargestellt, diesem Klischee stellen wir uns entschieden entgegen, egal ob Sie in unserem Hotel, Restaurant oder Bistro zu Gast sind, es erwarten Sie immer erstklassige Momente und eine hervorragender Service.

Impressionen

Restaurant hohensyburg
Hotel Biedermeier Dortmund
Hotel Biedermeier Dortmund
Hotel Biedermeier Nachts

Romantisches Restaurant mit moderner
Lounge im Hotel Biedermeier

Genießen Sie nationale und internationale Spezialitäten

Kontakt aufnehmen

Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen

Anfahrt

Hohensyburgstraße 186, 44265 Dortmund

Telefon

+49 231 93690490

E-Mail

info@do-biedermeier.de